Fassenacht

Fassenacht - sSV Hattenheim

Der SSV Hattenheim bringt sich seit geraumer Zeit verstärkt in das soziale Leben Hattenheims ein, nicht nur die 1980 erstmals als „Tunier der Meister“ veranstaltete Sportwoche, sondern auch die wiederbelebte Tradition des Maibaumstellens, zunächst vor dem Gasthaus „zum Krug“, aktuell vor der Hattenheimer Burg und die schon legendär gewordenen Fassenachtsveranstaltungen lädt Hattenheimer und Gäste aus der Region zum gemeinsamen Feiern ein. Der mittlerweile auch schon zur Tradition gewordenenen Umtrunk nach dem St.Martins-Feuer am Hattenheimer Sportplatz rundet die Veranstaltungen des SSV Hattenheim ab.

FASSENACHT

In der närrischen Zeit wird das Feiern beim SSV Hattenheim groß geschrieben. Als Veranstalter einer ganzen Partyserie hat sich der Verein nicht nur in Hattenheim, sondern auch im gesamten Rheingau, einen Namen gemacht.

Gefeiert wird von Donnerstag bis Samstag mit guter Musik und noch besserer Stimmung. Nachfolgend werden euch die unterschielichen Veranstaltungen schmackhaft gemacht.

Donnerstags – Altweiberfassenacht

Seit dem Jahr 2020 lädt der SSV gemeinsam mit der Hatteheimer Retnerband schon am Donnerstagabend zum närrichen Treiben in der Hattenheimer Burg ein. Bei einem guten Musik-Mix aus den Hits der 80er, 90er, 00er und natürlich den allseits Bekannten Fassenachtsschlager wird ausgelassen gefeiert und getanzt.
Eine legendäre Feier, die in Hattenheim bereits den Kultstatus genießt.

Freitags- Fassenachtsparty der 1. und 2. Mannschaft des SSV
Seit nun mehr 9 Jahren ist die Fassenachtsparty der 1. und 2. Mannschaft des SSV Hattenheim in der Hattenheimer Burg eine Institution. Bei dieser Party wird zu aktuellen Hits und natürlich auch fassenachtlichen Schlagern bis tief in die Nacht gefeiert. Dabei genießt das Publikum neben bester Stimmung in bunten Kostümen auch die jugendverträglichen Preise der angebotenen Kaltgetränke.

Samstags – Buntes Treiben nach dem Hattenheimer Umzug
Auch Samstags ist die Hattenheimer Burg Anlaufstelle für alle Besucher des Hattenheimer Fassenachtsumzugs. Neben dem üblichen Angebot an Kaltgetränken wird an diesem Tag im Burghof außerdem der Verkauf einer leckeren gegrillten Bratwurst angeboten – natürlich nur solange der Vorrat reicht.
Auch diese Party erfreut sich großer Beliebtheit. Gefeiert wird wie üblich zu einem Mix aus dem was die Schallplatten des DJ’s so hergeben.

GROßES DANKESCHÖN
Ein großes Dankeschön geht an alle Ehrenamtlichen Helfer, die den SSV Hattenheim während der gesamten Fassenachtssaison so tatkräftig unterstützen. Ohne euch wäre das Durchführen der beliebten Feiern nicht ansatzweise möglich! Denn neben der Bewirtung sind der Auf- und Abbau der Veranstaltung ebenso Bestandteil der Veranstaltungen, die zusätzliche Energie einiger fleißiger Helfer benötigt

Der SSV als fester Bestandteil der Rheingauer Straßenfassenacht

Neben den bereits beschriebenen Veranstaltungen ist der SSV auch nicht mehr aus der Rheingauer Straßenfassenacht wegzudenken. Seit nun mehr 5 Jahren nimmt der SSV Hattenheim mit einem eigenen Motivwagen an den Rheingauer Fassenachtsumzügen teil. Ziel der Gruppe ist es seit Anbeginn ein politisches Statement bezüglich der Sportplatzsituation abzugeben, da sie aus Sicht des SSV Hattenheim nicht länger tragbar ist (Näheres hierzu auf der Seite des Kunstrasenprojektes)

Die Gruppe

Die Gruppe besteht im Wesentlichen aus aktiven Mitgliedern der Hattenheimer Seniorenmannschafte (1. Mannschaft, 2. Mannschaft und Damenmannschaft) und einer gewissen Anzahl aus treuen Fans des SSV. Aus diesem Gruppen haben sich im Laufe der Zeit drei weitere Teams gebildet die die Organisation des Wagens übernehmen. Hierzu zählt das Wagenbauteam, das Orga-Team und des Team das für die Gestaltung des Kostüms zuständig ist.

Das Orgateam

Das Organisationsteam ist für die logistischen Belange des Wagens zuständig. Diese reichen von der Anmeldung der Gruppe zu den verschiedenen Umzügen, über die Beschaffung der benötigten Kaltgetränke, bis hin zur Organisation des Wurfmaterials.

Das Bauteam

Das Bauteam ist für den Ab- und Aufbau des Motivwagens zuständig. Nachdem das Motto fessteht geht das Bauteam an die Ideensammlung zur Umsetzung des Motivwagens. Im Anschluss wird in 3-4 monatiger Arbeit der Motivwagen entworfen und aufgebaut. Dabei kommen hunderte Schrauben, Winkel und Holzbalken zum Einsatz. Das Ziel des Bauteams ist es den Motivwagen des vorherigen Jahres zu übertrumpfen. Dabei setzt man mittlerweile auch technische Akzente wie zum Beispiel drehnde Reifen einer Dampflok um.

Das Kostümteam

Das Kostümteam kümmert sich, wie der Name vermuten lässt um das Kostüm der gesamten Truppe. Hierbei werden in der Regel zwei Kostüme, für Männlein und Weiblein, herausgearbeitet. Ein großes Augenmerk des Kostümteams liegt immer darauf Akzente zu setzen die die Verbindung mit dem Verein erahnen lassen. Sei es beispielsweise im Jahr 2020 durch Hundemarken mit dem Auftrug des Vereinswappens, oder die farbliche Gestaltung der 20er Jahre Kostüme im Jubiläumsjahr 2020.

Auch an dieser Stelle gilt es ein herzliches Dankeschön seitens des Vereins, der sehr stolz ist das der SSV Hattenheim in der Fassenachtszeit so farbenfroh präsentiert wird, auszusprechen.